Advent Nummer 13

Advent Nummer 13

In der Fachwerkkirche Luckow (https://de.wikipedia.org/wiki/Fachwerkkirche_Luckow) im Landkreis Vorpommern-Greifswald findet man das vermutlich älteste Votivschiff im Osten Deutschlands. Die Fregatte aus der Zeit der Erbauung der Kirche um 1725 wurde gestiftet von Joachim Gast, vermutlich der Kapitän des mit schweren Geschütz bestückten Schiffes. Es hatte viele Gefechte im Stettiner Haff bestanden und als Dank dafür wurde das Modell der Kirche gestiftet.

Ein Gedanke zu „Advent Nummer 13

  1. Es wäre schön gewesen, wenn man die Quellen des wörtlich abgeschriebenen Textes und des Bildes genannt hätte wie es eigentlich unter Genealogen üblich sein sollte.
    Bereits am 18.12.2004 erschien in der Zeitschrift “Die pommersche Zeitung Folge 51/52/04” der Artikel “Die Fachwerkkirche Luckow. Die schönste Kirche im Wiesengrunde”. Auch auf meiner Homepage
    http://www.familiewegener.de/luckow.htm wird der Text und Bild zum Votivschiff genannt.
    Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

Kommentare sind geschlossen.