Unserem Verein wurde vor kurzem eine Liste der alten Familiennamen auf dem Darß zur Verfügung gestellt.

Der Einsender, Herr Dieter von Groß, hat diese aus einer Serie von Zeitungsartikeln extrahiert und in ein sortiertes digitales Format gebracht.

Die Artikel wurden von seinem Großvater, Herrn Dr. Günther von Groß (* 1887, † 1963) im Jahr 1926 veröffentlicht, u.a. in „Unsere Heimat – Beilage zum Barther Tageblatt“ und der „Zeitschrift für Niedersächsische Familiengeschichte“. Er hat damals die Prerower Kirchenbücher durchforstet und eine Liste aller vorkommenden Familiennamen und dem Datum des erstmaligen Vorkommens erstellt. Die Kirchenbücher des Kirchspiels Prerow umfassen die folgenden Ortschaften, bzw. Gehöfte: Born, Wieck mit Bliesenrade, Ahrenshoop, Müggenburg, Sundische Wiese, Kirr, Oie, Pramort, Prerow und Zingst.

 

 

Die Bedeutung der Familienforschung

Alte Familiennamen auf dem Darß 1800-1856, Unsere Heimat, Teil 1

Alte Familiennamen auf dem Darß 1800-1856, Unsere Heimat, Teil 2

Hier die enthaltenen Namen als PDF-Datei Alte Familiennamen auf dem Darß

Hinweis zur weiteren Recherche:

Einige Jahrgänge „Unsere Heimat – Beilage zum Barther Tageblatt“ wurden am Tag der Archive 2020 auch von Vereinsmitgliedern digitalisiert. Wir berichteten im Blog.

Die Jahrgänge 1929, 1935-1936 und 1939 sind in der „Digitalen Bibliothek MV“ verfügbar.