Ein Beitrag von Wolfgang Steffen

 

Seit dem Frühjahr 2019 beschäftige ich mich mit meinen Vorfahren und habe das große Glück, dass ich zwei Tanten habe, die 1940 und 1941 geboren wurden und mir viele Infos gegeben haben.

Mein Ur-Opa Franz Steffen (geb. 1852) war ab 1873 Lehrer in Reckow im Kreis Cammin. Es war wohl eine kleine Schule (evtl. nur mit einer Klasse vom 1. bis zum 8. Schuljahr). Laut Pommerndatenbank war er auch im Jahr 1902 noch Lehrer. Er starb im Jahr 1929.  Sein Nachfolger als Lehrer in Reckow war Herr Wilhelm Beyer.

Mein Opa Paul Steffen und meine Oma Marie Steffen, geb. Böttcher sind die Eltern von Kurt. Er war Einzelkind. Mein Opa ist 1892 in Reckow geboren. Meine Oma Marie ist 1900 in Tetzlaffshagen geboren. Mein Opa Paul war auf dem Gut in Reckow Statthalter oder Gutsverwalter.

Mein Vater Kurt Steffen ist am 07.04.1924 in Reckow geboren. Wahrscheinlich ist er im April 1930 in die erste Klasse gekommen. Da ich mehrere Kinder – und Jugendbilder von meinem Vater habe, kann ich ihn auf den Bildern gut identifizieren. Die Fotos stammen offensichtlich von einem Erholungsaufenthalt der Schulklassen (Kinderlandverschickung?).

Abb. 1: Mein Vater Kurt Steffen in der 3. Reihe von vorne als 5. von links. Ich denke, dass dieses Bild 1933 gemacht wurde, da war er etwa 9 Jahre alt.
Abb. 2: Mein Vater Kurt Steffen in der hinteren Reihe ganz rechts. Ich denke, da war er etwa 12 Jahre alt.

Als mein Vater 18 Jahre alt war, musste er 1942 in den Krieg. 2009 ist er gestorben.

Es wäre toll, wenn ich Informationen über meinen Ur-Opa Franz Steffen als Lehrer erfahren könnte. Mich würde auch interessieren, wann genau mein Opa Paul Steffen Statthalter war. Außerdem habe ich keine Information darüber, wo die Aufnahmen entstanden sein könnten. Vielleicht hat dazu jemand Hinweise?

Ich freue mich über eine Nachricht!

Viele Grüße
Wolfgang Steffen