Heinrich_George_Porträt
Heinrich George, Bild Bundesarchiv_Bild_183-J03249,_Heinrich_George_ bei_einer_Kundgebung.jpg: Schwahn derivative work: Paulae [CC BY-SA 3.0 de ], via Wikimedia Commons
Wir trauern um Götz George (* 23. Juli 1938 in Berlin; † 19. Juni 2016 in Hamburg) und denken dabei an seine pommerschen Wurzeln.
Sein Vater Heinrich George war ein berühmter Film- und Theaterstar seiner Zeit, seine Mutter Berta Drews (* 19. November 1901 in Tempelhof; † 10. April 1987 in Berlin) war ebenfalls eine bekannte Schauspielerin. Götz George hatte noch einen älteren Bruder (Fotos mit der Familie). Auch Berta Drews Mutter soll wohl aus Pommern stammen. (Quelle: Mein Mann Heinrich George)

Die Familie besaß ein Ferienhaus in Sorenbohm (Sarbinowo)

 

 

Sein Vater wurde als Georg August Friedrich Hermann Schulz, am 9. Oktober 1893 in Stettin geboren. Auf seiner Geburtsurkunde, die man auf den Seiten des Stettiner Staatsarchives online finden kann,  ist die Verfügung des preußischen Justizministers zur Änderung der Vornamen zu Heinrich und des Familiennamens zu George dokumentiert.

schulz-geburt

 

In der Neuen Deutschen Biographie  wird der Vater von Heinrich George als Deckoffizier bezeichnet, in den uns vorliegenden Urkunden ist er immer ein Magistrats-Bureau-Assistent. Dieser August Friedrich Schulz war verheiratet mit Auguste Wilhelmine geb. Glander.
Auch die Heiratsurkunde der beiden vom 19.1.1893 ist beim Staatsarchiv Stettin online: Seite 1: und Seite 2 und durch das schon bestehende Register der Familiennamen bei den Stettiner Heiraten kann man sie schnell finden.

schulz-heirat-1schulz-heirat-2

 

 

 

 

 

August Friedrich Schulz ist am 1.April 1859 in Willenberg (Kreis Ortelsburg?) geboren; Anna Auguste Wilhelmine Glander am 18.9.1868 in Stettin, sie ist die Tochter des Gasthofsbesitzers Friedrich Wilhelm Glander und der Wilhelmine Noack .
Hier helfen dann die Adressbücher Stettin , die zahlreich z.B. bei der Digitalen Bibliothek Mecklenburg Vorpommern online sind weiter: Die Gastwirtschaft Glander befand sich in der Kurfürstenstrasse 5 und war für mittlere und niedere Stände gedacht :-).
glander-adressbuch-1890

glander-adressbuch-1890-2

 

Kurfürstenstrasse in Stettin - Bildquelle sedina.pl
Kurfürstenstrasse in Stettin – Bildquelle sedina.pl

 

 

 

 

 

 

Eine Schwester der Anna, Helene Wilhelmine Louise, heiratet 1888 in Stettin (Seite 2) den Marine-Feldwebel Karl Friedrich Schwerin.

Ein Bruder der Anna Glander, gefunden bei Archion von David Krüger:
Wilhelm Friedrich Hermann * 26.02.1865 in Stettin ~ 09.04.1865 in Stettin, St. Jakobi 262/337 Z. 1863-1865

 

Leider konnten wir bisher keine Heirat des Friedrich Wilhelm Glander und der Wilhelmine Noack finden. Vielleicht sind sie von ausserhalb nach Stettin gezogen?