Einige Links zur Stettiner Hütte

Aus aktuellem Anlass sind kürzlich einige interessante Beiträge über die Stettiner Hütte erschienen.

Vor 125 Jahren wurde am 24. August 1897 wurde die Stettiner Hütte im Passeiertal in den Ötztaler Alpen eingeweiht. Über alle Jahre hinweg wurde die Schutzhütte vom DAV-Sektion Stettin (seit 2003 von der DAV-Sektion Lübeck übernommen) begleitet, sie bleibt vielen ehemaligen Stettinern unvergessen. Im Winter 2014 wurde die Hütte bei einem Lawinenunglück zerstört. Kürzlich konnte endlich die neue Stettiner Hütte offiziell eröffnet werden.

Foto Stettiner Hütte: Albert Backer – eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, via Wikipedia

Das Haus Stettin in Lübeck erinnert in einem Beitrag an die Eröffnung der Stettiner Hütte vor 125 Jahren.

Im Stettiner Bürgerbrief 2022 wurde über die Bauarbeiten für die neue Stettiner Hütte berichtet.

Einige weitere Links rund um die nordwestlich von Meran gelegene Stettiner Hütte:

Kurzmeldung Lawinenunglück Stettiner Hütte

Eckdaten zum Wiederaufbau der Stettiner Hütte

Infos zur Stettiner Hütte mit Karte

Website der Stettiner Hütte

Und es gibt natürlich auch einen Eintrag auf Wikipedia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.