Klaus Ewert wurde am 7.November 1912 in Rugahlen/Ostpreussen geboren. 1939 wurde er nach Studium in Königsberg und Tübingen ordiniert, um gleich darauf eingezogen zu werden. Nach dem Krieg lebte er mit der wachsenden Familie auf Rügen, über Stationen in Sassnitz, Neuenkirchen und Patzig wurde er 1963 Seelsorger in Bergen und Superintendent für den Kirchenkreis Nordrügen. Er pflegte das dortige Kirchenarchiv und war heimatgeschichtlich und im Denkmalschutz aktiv. 1992, kurz vor seinem Tod, konnte er noch die Eröffnung des von ihm sehr gewünschten Museums der Stadt Bergen miterleben.

Auch ihm Ruhestand war Ewert weiter aktiv, betrieb genealogische Forschungen, gab Auskünfte und lehrte an der Volkshochschule. Für die Schubert’schen Trauregister bearbeitet er alle Rügen-Bände . In der altpreussischen Geschlechterkunde veröffentlichte er seine Ahnenliste und die seiner Frau.

Er verstarb am 7. Dezember 1992.

Seinen genealogischen Nachlass hat unser Ansprechpartner für Rügen, Norbert Wewezer, übernommen, der gerne Auskunft aus den umfangreichen Materialien erteilt.