Leibnizmaps
Coding da Vinci ist ein Wettbewerb, bei dem Entwickler/innen, Designer/innen und Gründer/innen, Techniker/innen und alle Interessierten Daten aus Kultureinrichtungen neu interpretieren und verwenden.
Gerade ist Coding da Vinci Ost zu Ende gegangen. Eine der Datensätze war die Historische Kartensammlung des Leibniz-Institut für Länderkunde e.V. Die Sammlung besteht aus 1400 historischen Karten des 17. bis 19. Jahrhunderts. Darunter sind Weltkarten, Stadtpläne, Verkehrskarten, topographische Karten, Seekarten, Militärkarten oder auch physische Karten verschiedenster Regionen weltweit. Zwar alle digitalisiert, aber sonst nur im Online-Katalog durchsuchbar – fast unmöglich.

Im Rahmen des Wettbewerbs ist nun eine schöne neue Anwendung entstanden, die eine geographische Anzeige beinhaltet: Leibnizmaps
Aus Pommern finden sich u.a. zahlreiche Karten aus dem siebenjährigen Krieg (1756–1763)
Militärische Operationskarte von Pommern im Jahr 1761 während des Siebenjährigen Krieges
Anmarsch der Generale Werner, Pr[inz] Würtemberg u Thadden 23ten Januar bis 7ten Juni. Anmarsch des General Romanzow bis 3ten Juli [1761]

Ein Gedanke zu “Leibnizmaps”

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.