Mehmel-Orgel in der Jacobikirche in Stralsund

Mehmel-Orgel in der Jacobikirche in Stralsund

Eigentlich sollte die Mehmel-Orgel in der Jacobikirche in Stralsund rekonstruiert werden, Bürger hatten dafür schon 1,7 Millionen Euro gespendet. Aber ein Expertengremium hat überraschend entschieden, dass für die Rekonstruktion zu wenig historische Substanz erhalten ist, wie auf einer Versammlung gestern mitgeteilt wurde. Die 1877 von dem Stralsunder Orgelbauer Friedrich Albert Mehmel vollendete Orgel der Jakobikirche war zur Zeit ihrer Fertigstellung nicht nur eine der größten und modernsten, sondern auch eine der künstlerisch gelungensten neuen Orgeln in ganz Deutschland. Die Orgel war am Ende des zweiten Weltkriegs ausgeplündert worden, so dass nur noch wenige historische Materialien vorhanden sind.

http://www.ndr.de/kultur/musik/klassik/Diskussion-um-die-Mehmel-Orgel-Stralsund,mehmelorgel114.html