Missglückte Flucht Januar 1945

Neuerscheinung: Missglückte Flucht Januar 1945
Die Zugkatastrophe bei Grünhagen im Januar 1945 als Beispiel der Unterschiede in den nationalen Gedächtnissen Katastrofa kolejowa w Zielonce Pasleckiej ze stycznia 1945 r. jako przyklad roznic w pamieciach narodowych/Flucht im Januar 1945

Heinz Timmreck überlebte als 7jähriger auf der Flucht die Zugkatastrophe bei Grünhagen im Kreis Preußisch Holland. In den beiden Bänden “Letzte Flüchtlingszüge aus Ostpreußen” und “Flucht mit der Bahn 1944/45” beschrieb der Autor seine eigenen Erlebnisse der Flucht aus Ostpreußen und das Drama der Zugkatastrophe. Er trug zahlreiche Zeitzeugenberichte zusammen und publizierte sie.
Diese Erlebnisberichte können nun durch den wissenschaftlichen Beitrag des polnischen Historikers Dr. Tomasz Glieniecki, der in russischen Archiven Berichte und Aussagen von sowjetischen Soldaten und Offizieren ausgewertet hat, abschliessend um eine wichtige Perspektive ergänzt werden.
https://www.bod.de/buchshop/missglueckte-flucht-januar-1945-9783752806731

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.