Es ist eine neue Publikation von unserem Mitglied David Krüger erschienen:

Häuser und Familien in Demmin, 1625-1865

Beschreibung 

Nur wenig erinnert noch heute an die umfangreiche Häuser- und Familiengeschichte von Demmin, da fast alle Häuser aus der älteren Zeit bei den zahlreichen Stadtbränden zerstört worden sind. Es entstand die Idee, ein Häuserverzeichnis von Demmin anzulegen, um auch mehr über die Familien zu erfahren, die einst in Demmin lebten. Nicht nur die Lebensdaten der einzelnen Personen sind für die Familienforschung interessant, sondern auch alle Informationen, die man über die Häuser zusammentragen kann. Dieser Bereich der Ortsforschung wurde bislang nur wenig in den Stadtchroniken von Demmin behandelt.

Bereits 1519 werden laut dem Pfandbuch der Stadt Demmin rund 200 bewohnte Häuser in den Straßen innerhalb der Stadtmauern genannt. Zur Erhebung des Schosses (Steuer) war die Stadt schon 1546 in 4 Stadtviertel aufgeteilt, „als nämlich das Frawen-, das Calandeske, das Holsten- und das Koh dore straten verndell.“.

Bis 1802 erhielt jedes Haus eine fortlaufende Nummer; ab 1802 wurden die Häuser den Bezirken zugeordnet. 40 Jahre später wurden die Straßennamen festgesetzt, Im Laufe der Zeit wurden dann die Häuser mit der heutigen, üblichen Schreibweise benannt.

Als Hauptquelle für die nachfolgende Publikation dienen die 6 Hypothekenbücher der Stadt Demmin aus der Zeit um 1770 –1865 (mit einzelnen Nachträgen bis 1866) und verschiedene Akten aus dem Landesarchiv Greifswald und dem Demminer Museumsbestand. Nach der Erfassung der Rohdaten wurden Familiennamen korrigiert und die Hausnummern abgeglichen/zugeordnet. In eckige Klammern gesetzte Namen sind Ergänzungen, wo aufgrund der vorliegenden Quellen die Vervollständigung anzunehmen ist.

Nicht berücksichtigt wurden die Grundstücke und Gärten, da die Nummerierung erst zu einem spätere Zeitpunkt einsetzte und sich aufgrund von Aufteilungen, Zuweisungen, etc. änderte. Zum Zeitpunkt der Auswertung lagen keine Karten/Risse vor. Lediglich der Verkauf von Weideabfindungen wurde notiert. Auch fehlen Informationen über die Häuser und Eigentümer in Stuterhof und Vorwerk, da diese in separaten Hypothekenbüchern aufgeführt sind. Da sich die Hypothekenbücher nicht im Landesarchiv Greifswald befinden, war eine Auswertung nicht möglich.

Womöglich findet man weitere Informationen in den Beständen im Staatsarchiv Stettin, da sich dort unter anderem auch das Archiv der Familie von Podewils-Vorwerk (Archiwum rodu Podewils-Vorwerck, Signatur: 65/31/0) befindet.

In den Hypothekenbüchern sind ebenfalls Angaben über den Kaufpreis und Wert des Hauses enthalten, auch über Kredite/Schuldverschreibungen. Aufgrund der Menge an Informationen wurden diese Angaben nicht erfasst. Ein Blick in die Archivalien lohnt sich!

Tauchen Sie ein in ein Kapitel der Demminer Häuser- und Familiengeschichte aus der Zeit von 1625 bis 1865. Über 1700 verschiedene Familiennamen und über 700 Häuser warten darauf, entdeckt zu werden.

Link zum Namensverzeichnis: https://david-krueger.de/publikationen/

Häuser und Familien in Demmin 1625 bis 1865 von David Krüger
Hardcover mit Fadenbindung, 620 Seiten, ISBN-13: 9783755792031

ist am 06.03.2022 im Verlag Books on Demand erschienen und kostet 70,00 €.

In Kürze wird das Buch auch als E-Book zum Preis von 19,99 € erhältlich sein.

Das Buch ist zu erwerben bei:

Update 4.4.2022:

Das Buch steht jetzt auch als E-Book zur Verfügung, z. B. hier:

https://www.bod.de/buchshop/haeuser-und-familien-in-demmin-david-krueger-9783755794141

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1063527427

 

 

2 Gedanken zu “Neuerscheinung – Häuser und Familien in Demmin, 1625-1865”

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.