Ortslexikon Datenbank

Sehr hilfreich:
Meyers Orts- und Verkehrslexikon des Deutschen Reiches ist der Kurztitel eines Nachschlagewerks, das vom Bibliographischen Institut in Leipzig herausgegeben wurde.

Das Nachschlagewerk gibt Kurzauskunft über jeden Wohnplatz im Deutschen Reich. Sogar einzelne Mühlen, Ziegeleien und Häusergruppen wurden verzeichnet sowie Hinweise zu Gemeinden, in denen sich zentrale Regierungs- und Kirchenregister befinden.
Die Ausgabe von 1912/13 ist in einer Datenbank erfasst, die die Orte auch auf historischen Karten anzeigt und unter “Ecclesiastical” das zugehörige Kirchspiel nennt. Auch den Originaleintrag kann man als komplette Seite sehen. #Ortslexikon
http://www.meyersgaz.org/

Ein Gedanke zu „Ortslexikon Datenbank

  1. Pingback: Meyers Orts- und Verkehrslexikon des Deutschen Reiches 1912/13 als Datenbank | Archivalia

Kommentare sind geschlossen.