Rungehaus in Wolgast

Pünktlich zum 240. Geburtstag des Malers der Romantik, Philipp Otto Runge (1777-1810), öffnete am Sonntag 23.7.2017 dessen Geburtshaus in Wolgast mit neuem Ausstellungskonzept. Das Haus war nach 20 Jahren Ausstellungsbetrieb in den vergangenen Monaten für 77 000 Euro saniert und mit einer komplett neuen Ausstellung ausgestattet worden. In dem Haus verbrachte Runge, der später als ein bedeutender Vertreter der romantischen Malerei Weltruhm erlangte, seine ersten zehn Lebensjahre. In der Ausstellung kann man der Biografie Runges nachspüren, der 1810 mit 33 Jahren in Hamburg starb. Runge war nicht nur Maler sondern ein Multitalent, sagte Museumsleiterin Barbara Roggow. Er verfasste unter anderem Märchen, schuf das erste dreidimensionale Farbsystem oder fertigte Scherenschnitte.
Ein liebevoller Bericht im Kölner Stadtanzeiger: http://www.ksta.de/kultur/rungehaus-in-wolgast-oeffnet-mit-neuem-konzept-28009062