Släktforskardagarna 2018

Überblick über den Austellung

Überblick über den Ausstellung

Der Pommersche Greif e.V. war bei der Släktforskardagarna 2018 (Genealogie-Messe 2018) in Växjö/Schweden als Aussteller mit dabei, mehrere genealogische Vereine teilten sich unter Federführung durch die DAGV einen Gemeinschaftsstand.
Vertreten waren

  • AGOFF Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher e.V. mit Gabriele Drop
  • Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen e.V. mit Christian Kirchner (Vors.)
  • ARCHION Kirchenbuchportal GmbH mit Harald Müller-Baur (Geschäftsführer)
  • Föreningen G-gruppen – Genealogi över Östersjön (Genealogie an der Ostsee) – in Stockholm mit seinen Vors. Jan-Åke Hager und Björn Sonesson (stellv.)
  • ICARUS International Centre for Archival Research in Wien mit Sonja Burger
  • Pommerscher Greif e.V. mit Peter Jahnke
  • Verein für Familienforschung e.V. Lübeck mit Helmut und Marlies Sobieski

Alle Akteure waren an beiden Tagen gut ausgelastet, der Gemeinschaftsstand war sehr gut besucht. Am 1. Tag verzeichnete die Genealogie-Messe rund 2.000 Besucher, am 2. Tag etwa 1.000 Besucher. Besonderes Interesse fanden bei den Besuchern Lübeck und neben Pommern auch andere deutsche historische Ostgebiete mit angrenzenden Regionen. Während Peter Jahnke es übernommen hatte, vor dem Gemeinschaftsstand verharrende Besucher anzusprechen und diese gezielt an die anderen Akteure „durchzureichen“, unterstützte das Ehepaar Sobieski (ebenfalls Greif-Mitglieder) auch bei der Suche nach Wurzeln in Pommern. Peter Jahnke sammelte ferner die Anfragen der Besucher bezüglich anderer Regionen, um diese dann nach Abschluss der Messe an andere, nicht teilnehmende genealogische Vereine (z.B. Familienkunde Niedersachsen) weiterzureichen.

Peter Jahnke

Peter Jahnke

Nachdem die Messe ihre Tore geschlossen hatte, stellte Christian Kirchner, zugleich Mitglied im DAGV-Vorstand, fest, dass die Teilnahme an der jährlich stattfindenden Genealogie-Messe zwischenzeitlich eine feste Einrichtung sei, aus der wir nicht mehr „herauskämen“, denn die schwedischen Familienforscher würden fest mit uns rechnen, wenn sie ihre Messe besuchen. Freudig überrascht zeigten sich alle an dem Gemeinschaftsstand Beteiligten über den Besuch des sehr bekannten Ehrenvorsitzenden der Föreningen G-gruppen Gustaf von Gertten .

 

Alle Bilder und Text: Peter Jahnke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere