Stammtafel der Familie FALKENBERG – Kublank – Pommern

Auf der diesjährigen Online-Messe „Genealogica“ erhielten wir Besuch von einer Familienforscherin, die uns eine sehr interessante Sekundärquelle anbieten wollte. In ihrem Besitz befindet sich eine Kopie einer Stammtafel, die sie von der Großtante ihres Schwiegersohns erhielt.

Stammtafel der Familie FALKENBERG – Kublank – Pommern“

Diese Stammtafel wurde im Jahr 1926 von Hans Siegfried Moldenhauer in Kublank (Kr. Greifenhagen) angefertigt. Sie enthält mehrere Generationen der Familie und reicht bis zum Spitzenahnen Mewes FALKENBERG, der geschätzt im Jahre 1630 geboren wurde.

Das Besondere an dieser Sekundärquelle: Die Kirchenbücher und Standesamtregister des Ortes gelten seit dem 2. Weltkrieg als verschollen. Die Stammtafel zeigt also teilweise Daten, die heute nicht mehr rekonstruiert werden können.

Die Tafel mit einer Größe von ca. 110 cm x 50 cm wurde von uns digitalisiert. Gerne veröffentlichen wir die Tafel hier im Blog mit Zustimmung der Einsenderin.

Ahnentafel FALKENBRG – Gesamtansicht

Leider ist nur eine Kopie der Stammtafel verfügbar, sodass die Qualität stellenweise gering ist. Daher wurden zusätzlich 6 Detailbilder erstellt, auf denen alle Details lesbar sein sollten.

Bild – Teil 1
Bild – Teil 2
Bild – Teil 3
Bild – Teil 4
Bild – Teil 5
Bild – Teil 6

Wir möchten mit diesem Beitrag alle Forschenden ermutigen, solche Quellen in Familienbesitz zu veröffentlichen. Sie drohen anderenfalls unwiederbringlich verloren zu gehen. Wir unterstützen gerne bei der Digitalisierung und Veröffentlichung. Sprechen Sie uns gerne einfach an!

3 Gedanken zu „Stammtafel der Familie FALKENBERG – Kublank – Pommern

  1. Die „Stammtafel der Familie FALKENBERG – Kublank – Pommern“ wurde in einem Stammbaum bei Ancestry erfasst und ergänzt.
    Die Daten sind auch bei GEDBAS hochgeladen und einsehbar.

    Sie haben Ergänzungen oder Änderungen? Ich übernehme sie gerne für die freie Verwendung in der Familienforschung.

  2. Zu Bild 4+5, unterste Zeile: Meine mütterliche Großmutter Marie ist eine geborene Falkenberg aus Kublank. Eins von 9 Kindern des Gastwirts Hermann F.
    Ich bzw mein Cousin könnten für die Generation/den Zweig ggf Daten ergänzen.

  3. Anmerkung für interessierte Familienforscher:

    Zum Bild 4 habe ich in meinen Unterlagen einige Ergänzungen.
    August Friedrich Falkenberg (*27.04.1820) ist am 09.06.1887 in Kuhblank gestorben.
    Sein Sohn August Friedrich Julius (oo mit Ottilie Antonie Bertha Ringert, * 10.05.1863
    in Dobberphul, Kreis Pyritz) und seine Kinder wurden in Jeseritz, Kreis Greifenberg, geboren.
    Ich werde den Falkenberg-Stammbaum als .exe und/oder .ged Datei erfassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.