Straßenverzeichnis Alt – Berlin

Zu welcher Kirche gehört Straße xy in Berlin? Die Brandenburgische Genealogische Gesellschaft “Roter Adler” e. V. hat unter
http://www.bggroteradler.de/?page_id=2228
ein Berliner Straßenverzeichnis zusammengestellt.

Darin Kirchenzugehörigkeiten 1855-1919 zusammengestellt aus verschiedenen Verzeichnissen, die z.B. im ELAB Berlin ausliegen oder sich in den Adreßbüchern finden lassen.
Standesamtszugehörigkeiten sind in 3 Teilen vorhanden (1905 ist angefangen aber noch lange nicht fertig) da sich dort nicht so viel ändert.
Viele Straßen werden mehrfach genannt, da sich besonders bei größeren Straßen oft die Kirchenzugehörigkeit mit den Hausnummern ändert. Die ?Stückelung? ist dann in fast jedem Verzeichnis eine andere und läßt sich nicht immer zusammenfassen oder es kommen Doppelungen vor.
Bitte unbedingt beachten, daß es sich nur um Straßen in Alt Berlin handelt. Daher nur bis 1919.