Unbekannte Personen auf einem Foto

Ein Beitrag von Barbara Schäfersküpper

 

Mir fällt immer mal wieder ein Foto in die Hände und niemand weiß, wer dort abgebildet ist. Wenn ich die beiden jüngeren Männer ansehe, glaube ich, meinen 1971 verstorbenen Vater darin zu erkennen.

Mein Vater Paul Willi Emil Stahnke, geboren 1907 in Köslin hat dieses Foto zusammen mit ein paar wenigen Papieren in einer Blechkiste aufbewahrt. Deshalb denke ich, es muss etwas mit seiner Familie oder nahestehenden Personen zu tun haben. Eine Cousine und ein Cousin aus der Familie Stahnke habe ich gefragt, aber die Personen auf diesem Foto sind ihnen nicht bekannt.

Kürzlich konnte ich ein anderes Foto entschlüsseln. Dort sind meine Urgroßeltern mit Enkelinnen zu sehen. Ich weiß jetzt also, dass das Foto, um das es hier geht, weder meine Großeltern Stahnke, noch deren Eltern zeigt.

Mir ist Folgendes durch den Kopf gegangen. Ob es sich bei dem jüngeren Mann rechts auf dem Foto vielleicht um meinen Vater handelt? Ich besitze kein Foto von ihm aus seinen 20er oder 30er Jahren.

Dies ist mein Vater. Das Foto ist leider nicht datiert. Mein Vater war schon 42 als er meine Mutter 1949 geheiratet hat. Vielleicht ist das Foto damals entstanden.

Wenn der junge Mann rechts im Gruppenfoto tatsächlich mein Vater ist, dann könnte dieses Gruppenfoto folgenden Hintergrund haben:

Mein Vater kam mit 15 Jahren zu einem Schlachtermeister nach Köslin in die Lehre. Dort wurde er Geselle und Meister. Nach seinen Erzählungen sollte er den Betrieb einmal übernehmen und die Tochter des Hauses heiraten. Bei dem Foto könnte es sich um seinen Arbeitgeber, die Tochter und links den Sohn des Arbeitgebers handeln.

Vielleicht? Könnte es so gewesen sein?

Könnte es sich auf dem Foto um die Familie des Schlachtermeisters aus Köslin handeln?

Wie bekommt man das heraus?

Im August 1939 wurde mein Vater eingezogen, am 02.05.1945 Gefangennahme in Radelübbe bei Hagenow/Mecklenburg. Bis August 1947 Aufenthalt in den Lagern Neumünster, Lütjenburg und Hamburg. Aus der Kriegsgefangenschaft entlassen am 17.08.1947.

Keine Chance nach Pommern zurückzukehren, fast der gesamte Osten war auf der Flucht.

Mein Vater blieb noch bis 1954 in Mölln und Lübeck in Schleswig-Holstein, heiratete meine Mutter, Luzi Toschka, verw. Lingnau 1949. Danach Übersiedelung nach Essen, NRW wo er 1971 starb.

Als mein Vater die Jahre in Köslin für seine Rente nachweisen musste, hat er in einer Vertriebenenzeitung nach Personen gesucht, die ihn kannten. Es haben sich Verkäuferinnen aus der Schlachterei gemeldet. Kontakt zu seinem ehemaligen Arbeitgeber hat es aber scheinbar nicht wieder gegeben.

Ich habe überlegt, ob die Rentenanstalt noch Unterlagen hat, wo der Name des Geschäfts draus hervorgeht Das habe ich inzwischen geklärt, diese Unterlagen liegen nicht mehr vor.

Ich habe einen Antrag beim Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth gestellt. Bei „invenio“ habe leider nichts gefunden. Ich weiß auch nicht, ob mein Vater einen Antrag gestellt hat. Ob das irgendwie weiterhilft?

Ich freue mich über jeden Hinweis, der mir bei der Klärung der Identität der Personen im Foto helfen könnte.

Ihre Barbara Schäfersküpper

 

 

 

3 Gedanken zu „Unbekannte Personen auf einem Foto

  1. Hallo Frau Schäfersküpper,
    der erste Eindruck den dieses Foto bei mir hervorrief war,
    es zeigt ein Paar zur Silberhochzeit (oder späterem Ehejubiläum) mit den Kindern.
    Hatte Ihr Vater Geschwister oder schon eine Braut, die mit auf dem Foto ist? Kennen Sie alle Geschwister?
    Können Sie die Eltern Ihres Vaters wirklich ausschließen?
    Das sind so meine Gedanken dazu.
    Viel Glück
    Christine

    • Moin Christine,
      danke für Nachricht von gestern Abend.
      Mir ist nur aus Gesprächen mit meinem Vater bekannt, dass er die Tochter seinen Lehrherren heiraten wollte. Leider kenne ich keine Namen.
      Meine Großeltern kann ich mit Sicherheit ausschließen. Ebenso alle Brüder.
      Wünschen Sie mir Glück,
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.