Von der Ostsee in die Südsee – Der Urgroßonkel vom anderen Ende der Welt

Familienforschung mit Abenteuer 😉
Ist der Mecklenburger Gustav von Oertzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_von_Oertzen) verantwortlich dafür, dass es ein Neu Pommern, Neu Mecklenburg und Neu Lauenburg in der Südsee gab? Und was ist “Unserdeutsch” ? Eine manchmal etwas gestellt wirkende, aber schöne Geschichte rund um Familienforschung.
Die Begeisterung der Historikerin beim Lesen der Briefe im Archiv des Auswärtigen Amtes kann ein Familienforscher wohl nachvollziehen. 🙂

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Der-Urgrossonkel-vom-anderen-Ende-der-Welt,sendung708238.html

 

 

 

 

 

Mit den deutschen Namen in der Südsee hatte es der Herr von Oertzen wohl, gefunden in  “Im Bismarck-Archipel: Erlebnisse und Beobachtungen auf der Insel Neu-Pommern (Neu-Britannien), Richard Parkinson, F. A. Brockhaus, 1887

Es gibt auch einen Beleg dafür, dass er wirklich der Namensgeber für Neu Pommern etc. war. Aus:  Deutsche Colonialgeschichte, Band 2, E. Baldamus, 1888